Kirchturm St. Laurentius erstrahlt im neuen Glanz

Freden, 10. Juni 2022

Turmkreuz zurück auf Kirchturm

Ein Ende der Bauarbeiten an der St. Laurentiuskirche ist in Sicht. Am 10.06.2022 setzte Restaurator Dirk Zeyher die neuvergoldete Turmbekrönung, im Beisein des Kirchenvorstandes, des Pastors Felix Rinckhoff und des Architekten Thido Saueressig, zurück an ihren Platz auf der Turmspitze. Auch einige interessierte Fredener waren gekommen, um diesen Moment mitzuerleben.

Turmsanierung mit Hindernissen

Anfang März 2021 wurde die Kirche eingerüstet. In den folgenden Monaten wurden die maroden Dächer des Kirchenschiffes und des Kirchturmes abgenommen. Im nächsten Bauabschnitt fand eine Instandsetzung der in die Jahre gekommenen Dachstühle statt. Besonders im Bereich des Turmes waren diese Arbeiten sehr umfangreich. Das Dach des Kirchenschiffes wurde bereits im letzten Sommer wieder eingedeckt. Die Eindeckung des Kirchturms mit Schiefer begann in der Woche nach dem Osterfest 2022.

Bei der Restaurierung wurden Details aufgegriffen, die auf Fotos von vor 1949 zu sehen waren, wie ein Turmband, eine Art Taillengürten, der die markante Form des Kirchturms hervorhebt. Der Kirchenvorstand freut sich sehr, dass die Arbeiten nun zu Ende gehen und der Kirchturm im neuen Glanz über dem Leinetal erstrahlen wird.