Am Samstag, dem 11. Dezember 2021 findet um 17 Uhr in der Wetteborner Kirche ein adventliches Konzert mit Benjamin, Mona und Martin Hohls statt. Alle drei machen schon sehr lange in unterschiedlichsten Zusammenhängen Musik. Als feste alljährliche Einrichtung hat Familie Hohls viele Jahre bei einem englischsprachigen Weihnachtsgottesdienst in Oldenburg gemeinsam musiziert und hat sich im Lauf der Zeit ein breites und stilistisch sehr weit gefächertes Repertoire an englischsprachiger Weihnachtsmusik aufgebaut, das sich zu einem stimmungsvollen Konzertprogramm entwickelt hat.
Das Repertoire reicht von Musik aus Renaissance und Barock über Arrangements traditioneller englischer Weihnachtslieder bis zu weihnachtlichen Swing-Klassikern und Weihnachts-Songs von Sting. Im Zentrum steht dabei immer der Gesang: solistisch oder mehrstimmig, a-cappella oder auch auf unterschiedliche Weise begleitet. Dabei kommen Orgel, Piano, Harfe oder Gitarre zum Einsatz, zum Teil ergänzt durch einzelne Blasinstrumente. In Wetteborn soll dabei auch die renovierte Orgel erklingen.
Martin Hohls ist in Bad Gandersheim aufgewachsen und hatte in Heckenbeck seine erste Organisten- und Chorleiterstelle. Mona und Martin lernten sich im Musikstudium in Oldenburg kennen, wo auch ihr Sohn Benjamin geboren wurde. Seit 2001 lebt die Familie in Verden (Aller), Benjamin studiert seit 2020 in Hildesheim und ist in Freden und Alfeld als Chorleiter tätig. Die familiären Bindungen in der Region waren der Grund, warum in Heckenbeck vor sechs Jahren bereits ein ähnliches Konzert stattgefunden hat.
Wer der Hektik der Vorweihnachtszeit für einen Moment entfliehen und im kleinen Rahmen musikalisch auf diese besondere Zeit im Jahr eingestimmt werden möchte, kommt in diesem weihnachtlichen Konzert mit englischsprachigen „Favourites“ aus mehreren Jahrhunderten sicher auf seine Kosten.