Lebensklang

Ob bei der Taufe, Konfirmation oder Hochzeit, der Klang der Furtwängler Orgel hat viele Fredener*innen in ihrem Leben begleitet. Nun muss das Instrument restauriert werden. Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Orgel und das Projekt Lebensklang.

Die Furtwängler Orgel von 1879

Die Orgel der St. Laurentius Kirche in Freden wurde 1879 von der Firma Philipp Furtwängler & Söhne aus Elze gebaut und gibt seitdem den Ton in unserer Kirche an. Die Firma Furtwängler griff bei dem Neubau des Instrumentes jedoch auf den spätbarocken Orgelprospekt des Vorgängerinstrumentes zurück, der aus der Zeit um 1750 stammt. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde die Orgel unter Beibehaltung eines Großteils der Originalpfeifen mehrmals umgebaut. Inzwischen weist die im Original erhaltene Balganlage größere Schäden auf, was  Auswirkungen auf das Klangbild der Orgel hat und eine umfangreiche Restaurierung notwendig macht.

Das Spendenprojekt

Wir wollen das Instrument, das seit 1879 mit seinem Klang viele Fredener*innen durchs Leben begleitet, erhalten.

Doch bevor der Klang dieser Orgel wieder in Gottesdiensten und Konzerten in voller Pracht ertönen kann, muss die Finanzierung gesichert werden. Nur mit der Unterstützung durch Spenden wird es möglich sein, dieses Projekt in die Tat umzusetzen. Daher werden Sie Unterstützer*in und helfen Sie mit den Lebensklang unserer Orgel zu erhalten.

Kontoinhaber: Kirchenamt Hildesheim

BIC NOLADE21HIK Sparkasse Hildesheim