Freden St. Laurentius/St. Annen Meimerhausen

Kirche St. Laurentius Freden

Foto: Felix Rinckhoff

Die Kirchengemeinde St. Laurentius umfasst das Gebiet des ehemaligen Ortsteiles "Klein Freden" und hat über 700 Mitglieder. Das alte Pfarrhaus in der Winzenburger Straße ist unser Kinder- und Jugendhaus: Hier trifft sich der Teamerkreis im Jugendraum, der vor wenigen Jahren durch Eigeninitiative und Spenden gemütlich eingerichtet wurde. Auch die Kinder des Kinderspielkreises und ihre Mütter sind gerne zu Gast, außerdem tagt das Kindergottesdienstteam im alten Diakonenbüro. Die ehemalige Pfarrdienstwohnung in der oberen Etage ist an eine junge Familie vermietet; die Mieteinnahmen machen die Erhaltung des Hauses möglich.

Unsere Kirche geht zurück auf eine alte Wehrkirche des 12.Jahrhunderts, ihre heutige Form mit den großen Fenstern hat sie seit etwa 300 Jahren. Die Kirche ist klein und gemütlich und wird daher gerne für Andachten und auch für den Taizé-Gottesdienst des Chores genutzt.

Fahren Sie an der Kirche gerade aus vorbei, kommen Sie zum Friedhof St. Laurentius, an dem sich zahlreiche Parkplätze befinden.

Eine Besonderheit beider Friedhöfe in Freden: Hier gibt es die Möglichkeit einer Urnenbeisetzung unter einem Baum. Sprechen Sie uns einfach an!

Küsterin St. Laurentius und St. Annen

Frau Urte Sewcyk

Tel.05184 3739987

Kapelle St. Annen Meimerhausen

Foto: Gottfried Klaiber

Meimerhausen, gelegen ungefähr auf halber Strecke zwischen Alfeld und Freden, ist mit gut 50 Mitgliedern unsere kleinste Gemeinde. Jedoch ist die Kapelle etwas ganz Besonderes: Der spätbarocke Ziegelbaustil ist einzigartig in unserer Region! Das Innere ist schlicht und hell, so dass der Altar mit der Kreuzigungsdarstellung besonders zur Geltung kommt. Allerdings ist das Ganze etwas in die Jahre gekommen, so dass wir derzeit nach einem neuen geistlichen Konzept suchen, unsere Kapelle zu beleben. Andachten, Taizé-Gottesdienst und besonderer Familiengottesdienst scheinen uns ein guter Anfang - seien Sie dabei!

Möchten Sie uns unterstützen? Wir danken von Herzen!

Kontoinhaber: Kirchenamt Hildesheim

IBAN: DE13 2595 0130 0007 0097 74   BIC NOLADE21HIK Sparkasse Hildesheim

Verwendungszweck: Kirchengemeinde St.Laurentius Freden

Gerne können Sie einen Bereich angeben, den Sie mit Ihrer Spende besonders unterstützen möchten, z.B. "Kirchengemeinde St. Laurentius Freden/Jugendarbeit" oder "/Unterhalt Kapelle St. Annen". Möchten Sie, dass der Kirchenvorstand entscheidet, wo Ihr Geld am Dringensten gebraucht wird, schreiben Sie einfach "/eigene Gemeinde".

Alle Ihre Spenden bleiben selbstverständlich bei uns vor Ort und werden für nichts anderes als für den von Ihnen angegebenen Zweck verwendet. Wir danken Ihnen ganz, ganz herzlich und hoffen, Sie bald auch persönlich begrüßen zu dürfen!