Kirchengemeinde Everode/Winzenburg

Foto: Gottfried Klaiber
Foto: Vanessa Becker

Zur Kirchengemeinde Everode gehören, neben dem Hauptort Everode, auch die Orte und Ortsteile Winzenburg, Schildhorst und Klump.Die Kirchengemeinde hat über 450 Mitglieder. In unserer Cäcilienkirche, einem schönen Fachwerkbau, ist der geschnitzte Christuskorpus aus dem 15. Jahrhundert ein besonderes Kleinod. Vor einigen Jahren war er Thema einer Abschlussarbeit in Kunstgeschichte und wurde im Rahmen dieses Forschungsprojektes umfassend saniert.

Etwas ganz Besonderes ist auch die Pfarrscheune, unser Gemeindehaus: Als heller und gemütlicher Veranstaltungsraum mit Außenbereich und Küche wird sie auch für Familienfeiern oder für Zusammenkünfte von Vereinen und Verbänden gerne preisgünstig vermietet. So hat das ganze Dorf Everode einen gemeinsamen Veranstaltungsraum, und uns helfen die Mieteinnahmen, das Gebäude zu finanzieren.

Freundschaftliche Kontakte verbinden uns in Everode mit zahlreichen Vereinen und Verbänden. Kirchlich zu beachten ist unser Kontakt zur katholischen Gemeinde Alfeld. Die große katholische Kirche Mariäa Geburt prägt das Ortsbild von Winzenburg, am Friedhof in Everode befindet sich die kleinere Kapelle St. Bernward. Ökumenische Gottesdienste, etwa zu Himmelfahrt, gehören für uns ebenso dazu wie ein selbstverständliches Miteinander in Gruppen und Kreisen.

Vermietung Pfarrscheune

Eveline Ulrich

Küsterin Everode

Gisela Sievers

Möchten Sie uns unterstützen? Wir danken Ihnen von Herzen!

Unser Spendenkonto

Kontoinhaber: Kirchenamt Hildesheim

IBAN: DE13 2595 0130 0007 0097 74   BIC NOLADE21HIK Sparkasse Hildesheim

Verwendungszweck: "Kirchengemeinde Everode"

Gerne können Sie einen bestimmten Bereich angeben, für den Sie spenden möchten, zum Beispiel "Kirchengemeinde Everode/Pfarrscheune" oder "/Kindergottesdienst". Wenn Sie "/eigene Gemeinde" schreiben, darf der Kirchenvorstand entschieden, wo er aktuell den dringensten Bedarf für Ihre Spende sieht.

Alle Spenden bleiben selbstverständlich vollständig bei uns vor Ort und werden für nichts anderes als für den von Ihnen ausgewählten Zweck verwendet. Allen Spenderinnen und Spendern gilt unser ganz herzlicher Dank!