„Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch!”

1. Johannes 3,1

Das wichtigste im Leben ist geliebt zu sein. Die Taufe ist ein Fest der Liebe. Wie Eltern ihre Kinder lieben, so liebt auch Gott, der Vater, seine Kinder. Durch die Taufe wird ein Mensch zum Gotteskind und in die Gemeinschaft aller Christinnen und Christen aufgenommen. Getauft sein bedeutet nicht allein, sondern von Gott begleitet und behütet, das Leben und die Welt zu entdecken. Dabei helfen Patinnen und Paten, die die Täuflinge bis zur Konfirmation und darüber hinaus begleiten.

Wann und Wo getauft wird

Wir taufen in unseren Hauptgottesdiensten, die  sonntags um 10 Uhr stattfinden. Die Termine, wann in welcher Kirche Gottesdienst gefeiert wird, finden sie im Gemeindebrief oder unter Gottesdienste.

Außerdem findet einmal im Quartal ein Taufgottesdienst in einer unserer zwei Kirchen mit Taufengel (St. Georg in Freden und Peter und Paul in Wetteborn) statt. Diese Gottesdienste finden samstags um 11 Uhr statt.

Nächste Taufgottesdienste am Samstag:

• 24. Februar 2024 um 11 Uhr in Wetteborn

Tauffest an den Apenteichen

Alle zwei Jahre findet ein Tauffest an den Apenteichquellen in Winzenburg statt. Der nächste Termin ist im Sommer 2025.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Um Ihr Kind zur Taufe anzumelden, nehmen Sie bitte Kontakt zum Kirchenbüro auf.

Für die Anmeldung sind folgende Unterlagen notwendig:

• Taufurkunde: Bitte bringen Sie zur Taufanmeldung die Geburtsurkunde Ihres Kindes, sowie, falls vorhanden, den Durchschlag mit der Notiz “Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke” (möglicherweise im Stammbuch) mit ins Kirchenbüro.
  • Dimissoriale: Wenn Sie nicht in der Gemeinde Freden wohnen, benötigen wir eine Dimissoriale (Entlassschein) der Kirchengemeinde, in der Sie gemeldet sind, mit der diese der Taufe in unserer Kirchengemeinde zustimmt.
  • Patenschein: Von den nicht der Gemeinde Freden gemeldeten Paten benötigen wir einen Patenschein. Diesen stellt die Kirchengemeinde am Wohnort der Paten aus. Mit dem Patenschein wird die Zugehörigkeit zur Kirche bestätigt. Bei katholischen Paten brauchen wir auch von Fredener Paten einen Patenschein.
  • Taufspruch: Wir bitten Sie einen Taufspruch für Ihr Kind auszuwählen, der aus der Bibel stammen muss. Bei der Suche nach einem passenden Spruch finden sie unter www.taufspruch.de nützliche Hilfe. Um Fehler zu vermeiden, bitten wir Sie, den Taufspruch ausgeschrieben dem Kirchenbüro mitzuteilen.

Kirchenbüro

Patrix Mootz