Konfirmation

„Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.”

2.Timotheus 1,7

Es ist gar nicht so leicht sich als Jugendliche*r in unserer Welt zurecht zu finden und in eine Zukunft hineinzuwachsen, die scheinbar mehr Probleme als Lösungen zu bieten hat. Um da nicht den Überblick zu verlieren, braucht es einen festen Grund. In der Konfirmandenzeit lernen junge Menschen die kirchliche Tradition und christlichen Werte kennen und finden einen Raum, um Glaubenserfahrungen zu machen. Im Konfirmationsgottesdienst bekräftigen die Konfirmand*innenn, was Eltern und Paten bei ihrer Taufe bekannt haben. Sie sagen Ja zum dreieinigen Gott, dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.

Die Konfirmandenzeit

Die Konfirmandenzeit dauert in unserem Gemeindeverband eineinhalb Jahre. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden treffen sich 14-tägig zum Unterricht. Eine Einheit dauert 90 Minuten.

In unserer Konfirmandenarbeit geht es darum, Glauben und Gemeinschaft erlebbar zu machen. So gehört ein Abenteuerausflug z.B. in den Hochseilgarten oder die Trampolinhalle und eine 5-tägige Konfirmandenfreizeit zum Konfirmandenunterricht dazu.

Ebenso ist es uns wichtig, dass unsere Konfirmanden selbst aktiv Teil unserer Gemeinde werden. In unserer Konfikirche St. Georg wirken die Hauptkonfirmand*innen regelmäßig selbst am Gottesdienst mit und sammeln so wertvolle Erfahrungen.

Konfirmationstermine 2024

• St. Laurentius: 14. April 2024
  • Everode: 21. April 2024
  • St. Georg: 5. Mai 2024
  • Wetteborn: 12. Mai 2024

Konfirmationstermine 2025

• St. Laurentius: 4. Mai
  • Everode: 11. Mai
  • St. Georg: 25. Mai
  • Wetteborn: 1. Juni

Anmeldung

Vor den Sommerferien eines jeden Jahres schreiben wir die Familien an, die getaufte Kinder des jeweiligen Jahrganges haben. Im Juli findet ein Elternabend statt, an dem die Anmeldung erfolgt. Dieser Termin wird auch im Gemeindebrief bekannt gegeben. Hierzu sind auch die Familien eingeladen, deren Kinder noch nicht getauft sind, aber gerne konfirmiert werden wollen.

Weitere Informationen erhalten sie im Kirchenbüro.

Kirchenbüro

Patrix Mootz