„Einer trage des Anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“

Galater 6,2

Sie möchten kirchlich heiraten? Herzliche Glückwunsch zu diesem Entschluss. In einem kirchlichen Traugottesdienst danken wir Gott für die Liebe zweier Menschen und erbitten seinen Segen für ihren gemeinsamen Weg.

Vor dem Traualtar bestätigen die Brautleute nicht nur die Ehe miteinander eingehen zu wollen. Sie versprechen sich füreinander da zu sein, und das Leben und alles was es mit sich bringt zu teilen.

Außerdem ist die kirchliche Trauung ein Anlass das Leben und die Liebe im Beisein von Familie und Freunden zu feiern.

Anmeldung der Trauung

Sie können sich kirchlich trauen lassen, wenn einer der Ehepartner der evangelischen Kirche angehört. Die Anmeldung erfolgt über das Kirchenbüro. Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:

• Eheurkunde: Die standesamtliche Eheschließung ist Voraussetzung für die kirchliche Trauung. Daher benötigen wir die Urkunde über ihre Eheschließung. Wenn Sie sich direkt vor der kirchlichen Trauung trauen lasse, genügt es die Urkunde mit zur Kirche zu bringen.
  • Dimissoriale: Wenn Sie nicht in der Gemeinde Freden wohnen, benötigen wir eine Dimissoriale (Entlassschein) der Kirchengemeinde, in der Sie gemeldet sind. Mit der Demissoriale stimmt die andere Kirchengeminde der Trauung in unserer Kirchengemeinde zu.
  • Trauspruch: Wir bitten Sie, sich einen Trauspruch auszusuchen. Das ist ein Bibelvers, der zu Ihnen passt und etwas zur Sprache bringt, was Sie sich für die Ehe wünschen. Bei der Suche nach einem passenden Spruch finden sie auf www.trauspruch.de nützliche Hilfe. Um Fehler zu vermeiden, bitten wir Sie, den Trauspruch ausgeschrieben dem Kirchenbüro mitzuteilen und nicht nur die Bibelstelle.

Die Traugespräche

Vor der Trauung gibt es in der Regel zwei Gespräche mit dem Pastor. Das erste Gespräch findet mit etwas Vorlauf statt und dient dem gemeinsamen Kennenlernen und der Beantwortung von Fragen, die für die Planung der Hochzeit wichtig sind.

Das zweite Gespräch findet zwei bis drei Wochen vor der Trauung statt. Dieses Gespräche ist die Grundlage der individuellen Trauansprache. Außerdem können die letzte Fragen zum Ablaufes und der Gestaltung des Gottesdienstes geklärt werden.

Um Ihre kirchliche Hochzeit anzumelden, melden Sie sich bitte im Kirchenbüro.

Patrix Mootz